Neues Dichtband zum sicheren Einbinden von Fensterelementen im Sockelbereich

07.10.2021

MC-Bauchemie hat mit MC-FastTape FD ein neues Dichtband auf den Markt gebracht, mit dem der Anschluss von bodentiefen Fensterelementen an die Sockelabdichtung sicher umgesetzt werden kann. Das Dichtband bietet in Kombination mit den Nafuflex- und MC-Proof-Abdichtungen der MC-Bauchemie eine geprüfte Sicherheit für Planer und Verarbeiter.

Für den Anschluss von Fensterelementen im Sockelbereich bietet das dauerelastische, selbstklebende und schnell zu verarbeitenden Dichtband MC-FastTape FD der MC-Bauchemie geprüfte Sicherheit.
Für den Anschluss von Fensterelementen im Sockelbereich bietet das dauerelastische, selbstklebende und schnell zu verarbeitenden Dichtband MC-FastTape FD der MC-Bauchemie geprüfte Sicherheit.
© MC-Bauchemie 2025

Der Anschluss von bodentiefen Fensterelementen im Sockelbereich stellt Planer und ausführende Unternehmen nicht selten vor Probleme. Erfolgt die Einbindung zur Sockelabdichtung nicht konsequent und ununterbrochen, kann die Bauwerksabdichtung ihre Funktion nicht voll erfüllen. Mit MC-FastTape FD hat MC-Bauchemie ein dauerelastisches, selbstklebendes und schnell zu verarbeitendes Dichtband auf den Markt gebracht, das eine zuverlässige Einbindung von bodentiefen Fensterelementen und damit eine sichere Sockelabdichtung ermöglicht.

Geprüfte Sicherheit

Die Besonderheit: Die Prüfungen fanden im System mit den Nafuflex- und MC-Proof-Abdichtungen der MC-Bauchemie statt und geben Anwendern und Bauherrn damit noch mehr geprüfte Sicherheit im kritischen Bereich der Sockelabdichtung. MC-FastTape FD erfüllt damit im Systemaufbau mit den Nafuflex- und MC-Proof-Abdichtungen die wichtigen Fensterprüfnormen DIN EN-1026 und DIN EN-1027 und ist geprüft luftundurchlässig und schlagregendicht. Das dreischichtige Dichtband ist wasserdicht, jedoch dank eines Diffusionsstreifens wasserdampfdiffusionsoffen, und eignet sich somit auch für den Einsatz im Holzfertigbau. Das Dichtband haftet auf allen bauüblichen Untergründen und lässt sich schnell und einfach verarbeiten. Anschließend wird das Dichtband in die Sockelabdichtung eingebettet. Eine spezielle Vlieskaschierung sichert den Haftverbund zwischen Dichtschicht und Sockelabdichtung.

 

abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123