MC-Bauchemie gründet neue Gesellschaft in Kanada

06.06.2024

MC-Bauchemie hat am 30. April 2024 eine neue Gesellschaft in Kanada mit Sitz in Newmarket, nahe Toronto, gegründet und erweitert ihr nordamerikanisches Engagement. Zum Geschäftsführer der MC-Bauchemie Canada Inc. wurde Alexandre Mondrous ernannt.

MC-Bauchemie hat eine neue Gesellschaft in Kanada gegründet.

Alexandre Mondrous (55), der bereits seit mehr als 20 Jahren als Geschäftsführer für die MC-Bauchemie in Osteuropa tätig war, ist 2018 aus familiären Gründen nach Kanada gezogen und hat damit begonnen, diesen Markt für die MC-Bauchemie zu erschließen. MC blickt daher bereits auf rund sechs Jahre Erfahrung im kanadischen Markt zurück. In dieser Zeit vertrieb Mondrous insbesondere die qualitativ hochwertigen und weltweit führenden Injektionssysteme der MC-Bauchemie im Großraum Toronto. So konnte er mit einem kleinen Team einen Kundenstamm aufbauen und die Marke „MC“ vor allem in den Bereichen Bauwerks- und Bauteilinjektion sowie Bodeninjektion bekannt machen. Markus Treinen, Technical Director North America, unterstützte Mondrous dabei mit besonderem Fokus auf den technischen Support und die Marktentwicklung.

MC erweitert nordamerikanisches Engagement

„Die Gründung der Gesellschaft in Kanada ist der nächste wichtige Schritt, um ein nachhaltiges und profitables Geschäft in Nordamerika aufzubauen und auf dem nordamerikanischen Kontinent weiter zu wachsen“, erklärt Alexandre Mondrous, Geschäftsführer der MC-Bauchemie Canada Inc., und ergänzt: „Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren der Technologieführer für Injektionen und zu einem der Top 3-Marktführer in Kanada zu werden, um eine solide Basis für weitere Aktivitäten und die Einführung weiterer Produktlinien auf dem nordamerikanischen Markt zu schaffen.“ Der Standort Newmarket soll dabei als regionales Drehkreuz fungieren.

MC-Canada sieht weiterhin großes Potenzial für Injektionstechnologien

Das Team der MC-Canada besteht derzeit aus 8 Mitarbeitern, die sich um Betrieb, Vertrieb, Anwendungstechnik und Logistik kümmern. Es ist geplant, das Team in nächster Zeit weiter auszubauen. Zurzeit importiert MC-Canada Produkte aus Deutschland, plant aber auch den Aufbau einer lokalen Produktion. Der geographische Fokus der MC-Aktivitäten liegt auf der Greater Toronto Area, jedoch verfügt das Team bereits über Kundenbeziehungen in weiteren Regionen wie British Columbia (Vancouver) und Alberta (Edmonton). Kanadische Kunden schätzen nicht nur die Qualität der Produkte der MC, sondern auch die ausführlichen Produkt- und Anwendungsschulungen sowie die umfassende Vor-Ort-Betreuung der MC-Mitarbeiter. „Wir sehen großes Potenzial für unsere Injektionstechnologien für Böden, Schleierinjektionen, Dehnungsfugen und Risse und wollen uns nun verstärkt darauf konzentrieren, diese in weiteren Märkten, insbesondere in den Bereichen Infrastruktur, Wasserbau und Tunnelbau, anzubieten“, sagt Mondrous.

Hohes Qualitätsbewusstsein in Kanada kann mit hochwertigen MC-Produkten bedient werden

Nicolaus M. Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG, äußerte sich erfreut über die Unternehmensgründung: „Kanada ist ein riesiges Land, das über einen hohen Bau- und Instandsetzungsbedarf verfügt und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein im Baubereich aufweist. Mit Alexandre Mondrous und seinem Team verfügen wir zudem über exzellente Mitarbeiter, die unser Geschäft dort weiter vorantreiben können. Das sind ideale Voraussetzungen für unsere kanadische Gesellschaft, um unsere hochwertigen Produktsysteme weiter bekannt zu machen und zu wachsen.“