Betontrennmittel-
emulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe

16.08.2023

MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.

Für eine gleichmäßige und dünne Filmbildung kann mit einem Gummiabzieher nachgearbeitet und mit einem Lappen nachgewischt werden.
Für eine gleichmäßige und dünne Filmbildung kann mit einem Gummiabzieher nachgearbeitet und mit einem Lappen nachgewischt werden.
© MC-Bauchemie 2024

Die neuen Trennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und 880 sind für helle, glatte Schalungsarten, wie Stahl-, Kunststoff-, kunststoffbeschichtete Holzschalungen und unbeheizte Schalungen geeignet. Wobei Ortolan Bio 800 für die besonderen Anforderungen im Fertigteilwerk entwickelt worden ist. Ortolan Bio 880 wurde speziell für den Baustelleneinsatz konzipiert. Beide Produkte überzeugen durch eine gute Trennwirkung und ermöglichen hochwertige Betonoberflächen und Sichtbetone.

Das Plus für die Umwelt

Ortolan Bio 800 und 880 sind besonders umweltverträglich, da sie auf nachwachsenden Rohstoffen basieren. Die Pflanzenölemulsionen sind lösungsmittel- und mineralölfrei. Beide Produkte sind schnell biologisch abbaubar sowie geruchs- und emissionsarm. Gemäß DGNB-Kriterienmatrix ENV 1.2 "Risiken für die lokale Umwelt" erreichen Ortolan Bio 800 und 880 daher die Qualitätsstufe 4 und erfüllen höchste Umweltstandards.

Schritt für Schritt zur optimalen Betonoberfläche

Die gebrauchsfertigen Trennmittelemulsionen werden auf der gereinigten, fettfreien Oberfläche im Spritzverfahren appliziert. Nach dem Verdunsten des Wassers bildet sich ein hochwirksamer Trennfilm auf der Schalung. Die Verdunstungsgeschwindigkeit ist dabei von der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und dem Luftaustausch abhängig. Für eine gleichmäßige und dünne Filmbildung kann mit einem Gummiabzieher nachgearbeitet und mit einem Lappen nachgewischt werden. Unmittelbar im Anschluss daran wird der Beton eingebracht.

abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123