Nachhaltigkeit durch Minimierung des Verbrauchs von Energie und Ressourcen

29.09.2020

Modern bauen heißt nachhaltig bauen. Dieses Thema hat in den vergangenen 20 Jahren immer mehr Einzug in die Bauplanung und -ausführung erhalten. Es geht darum, den Verbrauch von Energie und Ressourcen zu minimieren: von der Rohstoffgewinnung über die Errichtung bis hin zum Rückbau.

MC Biosiegel für nachhaltige Trennmittel
MC Biosiegel für nachhaltige Trennmittel
© swencarlin.com

Außerdem soll die Nutzungszeit eines Bauwerks erhöht werden und immer mehr Bauherren legen Wert auf eine nachhaltige Bauweise ihrer Bauten und lassen sie auch entsprechend zertifizieren. Auch MC-Bauchemie als Hersteller bauchemischer Produkte leistet seinen Beitrag zum nachhaltigen Bauen. MC hat sich zum Ziel gesetzt, mit nachhaltigen Produktsystemen die Nutzungszeit eines Gebäudes oder Gebäudeteils zu verlängern sowie die Umwelt dabei zu schonen. Sei es durch spezielle Betonzusatzmittel, mit denen Betone aus recycelten Materialien oder gar zementfreie Betone hergestellt werden können, durch Abdichtungen, Betontrennmittel, Putze und Mörtel oder auch durch spezielle Oberflächenschutzbeschichtungen. Sie weisen keine umweltschädlichen Emissionen auf und tragen durch eine höhere Langlebigkeit, geringere Inspektions- und Wartungskosten oder auch einen reduzierten Reinigungsaufwand maßgeblich zur Nachhaltigkeitsbilanz eines Gebäudes bei. Einige Produkte sind z. T. auch im DGNB Navigator der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. gelistet und unterstreichen ihre nachhaltige Wirkung.

DGNB – Wege und Lösungen für nachhaltiges Planen

Die DGNB wurde 2007 gegründet und ist heute mit rund 1.200 Mitgliedsorganisationen, u. a. auch der MC-Bauchemie, Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen. Ziel des Vereins ist es, Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu fördern und im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu verankern. Mit dem DGNB Zertifizierungssystem hat die unabhängige Non-ProfitOrganisation ein Planungs- und Optimierungstool zur Bewertung nachhaltiger Gebäude, Innenräume und Quartiere entwickelt, das dabei hilft, die reale Nachhaltigkeit in Bauprojekten zu erhöhen.

Was alle Mitglieder der DGNB verbindet, ist ihr Interesse und ihre Bereitschaft, sich für mehr Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft aktiv einzusetzen. So engagieren sich viele Hundert Experten aus den Mitgliedsorganisationen ehrenamtlich in den verschiedenen Gremien der DGNB. Gemeinsam entwickeln sie das Zertifizierungssystem der DGNB kontinuierlich weiter und geben Impulse, nachhaltiges Bauen als Thema immer weiter zu schärfen. Der Verein kooperiert mit zahlreichen nationalen und internationalen Partnern und unterstützt unterschiedlichste Initiativen, die sich für mehr Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt einsetzen.

Bio-Siegel der MC – Nachhaltige Trennmittel

Mit den Ortolan Betontrennmitteln der MC können Schalungen rückstandsfrei vom Beton getrennt sowie makellose Betonoberflächen erzielt werden. Sowohl die Trennmittel der Ortolan Bio als auch einige der Ortolan Basic, Classic und Extra Linien erfüllen zudem höchste Umweltstandards sowie die DGNB-Kriterien. Sie sind schnell biologisch abbaubar und tragen daher das Bio-Siegel der MC.

abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123